• 1

Bauherr:

Cornelia und Christian Breidenbach
„El Carpintero“
Ammergauer Straße 7
86989 Steingaden
www.el-carpintero.de

Architekt:

kauba architektur
Herzogstr. 101
D-80796 München

kauba architektur erhielt vom Bauherren den Auftrag für die Vorentwurfs-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung.

Mitarbeiter/-in:

Loreen Nink

Umbau eines Stall­gebäudes zu einer Restau­rierungs­werkstätte mit Ausstellungs­raum und Verkaufs­laden

Daten

gewerbliche Nutzfläche: 786 m²
BRI Gewerbe: 3.946 m³
BRI Gesamt: 5.898 m³
Ort: Steingaden

Ausgangssituation

Das auf dem Grundstück bestehende Bauernhaus mit Stall und Tenne stand lange Zeit leer. Im Jahre 2006 entschloss sich die Erbengemeinschaft des Anwesens das Bauernhaus zu verkaufen. Der im Nachbarort ansässige Restaurator und seine Familie erhielten den Zuschlag und stellten sich der Herausforderung über 5.800m³ umbauten Raum zu sanieren.

Umbaukonzept

Die Sanierung und der Umbau des gesamten Anwesens wurde von vornherein in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt umfasste die Sanierung des Wohnhauses und den Umbau des Stalles zu Werkstatt und Lager. Dazu gehörte der Austausch der Fenster, das Anbringen eines Wärmeschutzes aus Schilfrohrmatten, die Überarbeitung der bestehenden Türen und Böden aus Holz und der Einbau einer umlaufenden Sockelheizung entlang der Außenwände. Für die Beheizung aller Räume kam eine Hackschnitzelheizung zum Einsatz. Der holzverarbeitende Betrieb kann durch das Verfeuern der Holzabfälle fast den gesamten Jahresbedarf an Heizenergie abdecken.

Im zweiten Bauabschnitt wurde die Tenne zum Verkaufsladen mit Ausstellungsraum umgebaut. Das ursprüngliche Fassadenkonzept für den Laden mit Ausstellungsfläche sah eine Verkleidung aus Profilbauglas vor. Da das „Klare“ Profilbauglas leider nicht die gewünschte Transparenz für die Präsentation der, in der eigenen Werkstatt, restaurierten Möbel aufwies, kam eine Pfosten-Riegel-Fassade mit Isolierverglasung zum Einsatz.