• 1

Bauherr:

Privat

Architekt:

kauba architektur
Herzogstr. 101
D-80796 München

kauba architektur erhielt vom Bauherren den Auftrag für die Vorentwurfs-, Entwurfs- , Genehmigungs- und Werkplanung. Im Auftragsvolumen waren auch die Ausschreibungs- und Vergabeleistungen enthalten.
Die Objektüberwachung übernahm der Bauherr in Eigenregie.

Mitarbeiter/-in:

Katja Wolff

Erweiterung Villa Kranebitter

Daten

Wohnfläche je Geschoss: 150 m²
Ort: Peiting

Ausgangssituation und Umbaukonzept

Das auf dem Grundstück bestehende Einfamilienhaus (Villa) aus 1920er Jahren ist für den Unterhalt und die Nutzung durch nur eine Familie zu groß. Durch den Ausbau des Dachgeschosses und der Verlegung des Treppenhauses vor das bestehende Gebäude, wurde es möglich alle Geschosse separat zu erschließen. Somit ist die Nutzung für bis zu drei Familien gegeben.

Konstruktion und energetisches Konzept

Das Gebäude aus dem Jahre 1922 kann der Heimatschutzarchitektur (ca. 1904 bis 1945) zugeordnet werden. Der Erhalt der Fassade mit den wenigen verzierenden Attributen, wie Gesimsen und Lisenen, war Bauherr und Architekt gleichermaßen wichtig. Daher wurde auf den Einsatz eines Wärmedämmverbundsystemes verzichtet. Als Kompensation wurden Flächenheizungen auf der Innenseite der Aussenwände eingebaut. Der Austausch der Fenster, die Erneuerung der Heizungsanlage und die Installation von Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung waren weitere wichtige Punkte des energetischen Sanierungskonzeptes. Zusätzlich zur Bestandsgarage und den vorhandenen Stellplatzflächen wurde entlang der nordöstlichen Grundstücksgrenze eine Doppelgarage errichtet, um jeder Wohneinheit einen überdachten Garagenstellplatz anbieten zu können.