• 1

Bauherr:

Münchener Volkshochschule GmbH
Postfach 801164
81611 München

Architekt:

Hirner und Riehl Architekten BDA
Holzstraße 7
80469 München

Projektsteuerung:

Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
Haagerstr. 5
81671 München

Bauleitung:

Boris Kauba betreute die Werkplanungs-, Ausschreibungs- und Vergabeleistungen und zeichnete für die Objektüberwachung für das Büro Hirner und Riehl verantwortlich.

MVHS Umbau und Erweiterung Haus Buchenried

Daten

BRI: 12.128 m³
BGF: 3.680 m²
NFL: 2.558 m²
Ort: Berg / Leoni
Bauzeit 1.BA: Sept. 2009 – Mai 2011                               Bauzeit 2.BA: Juni 2011 – Mai 2013

Die MVHS veranstaltet seit 1953 im Haus Buchenried am Starnberger See mehrtägige Veranstaltungen im Rahmen der Erwachsenenbildung. Das Hauptgebäude sowie der vorhandene Erweiterungsbau mit Gästezimmern aus dem Jahr 1959 konnten allerdings den Anforderungen an einen zeitgemäßen und modernen Seminarbetrieb nicht mehr gerecht werden. Das Raumprogramm für die Neu- und Anbauten sah eine Erweiterung der Seminar- und Veranstaltungsräume vor. Außerdem wurden insgesamt 55 Gästezimmer errichtet, einschl. der notwendigen Stellplätze und Flächen für Foyer, Verwaltung und Technik. Um den Seminarbetrieb für die Kursteilnehmer während der Bauzeit aufrecht erhalten zu können, wurde die Baumaßnahme in zwei zeitlich getrennte Bauabschnitte unterteilt.